Datenschutz

Erklärung zum Datenschutz

Verantwortlich im Sinne der DSGVO:
UMLAUF Technische Dienstleistungen GmbH
Heike Kähler und Heinz Rudolf Umlauf
Badstr. 20
13357 Berlin
Tel.: (030) 49989077
E-Mail: post@umlaufgmbh.de
HRB 151099 B (Amtsg. Charlottenburg)
USt-ID: DE290374702

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und die allgemeine Datensicherheit sind uns sehr wichtig. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzrechts.
Die Nutzung der Website ist in der Regel ohne Angabe persönlicher Daten möglich. Im Folgenden finden Sie Informationen zu Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen personenbezogenen Daten sowie über die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte.

1. Quellen zur Erhebung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung direkt von Ihnen (zum Beispiel über das Kontaktformular oder E-Mail-Anfragen) oder von anderen Unternehmen, zum Beispiel zur Ausführung von Aufträgen, Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erhalten haben. Dies umfasst auch Daten und Informationen, die wir im Rahmen des Geschäftskontakts durch Telefonate oder schriftliche Kommunikation erlangen.
Ihre personenbezogenen Daten werden im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz verarbeitet und ausschließlich für die Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung verwendet und gespeichert. Dies umfasst beispielsweise auch die Erfassung von Daten, um einem von Ihnen bekundeten Interesse an der Zusammenarbeit mit uns oder einer rechtlichen Verpflichtung (zum Beispiel Auskunft gegenüber Behörden) nachkommen zu können.

2. Weitergabe von Daten an Dritte
Im Sinne der Datenvermeidung und Datensparsamkeit erhalten nur die Personen in unserem Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten, welche diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie der sonstigen Zwecke nach Ziffer 2 benötigen.
Daten an Dritte außerhalb unseres Unternehmens übermitteln wir nur, sofern dies im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung notwendig und entsprechend vereinbart ist. Beispiel hierfür ist die Übermittlung Ihrer Daten an zu beauftragende Firmen bzw. an Versorger oder Behörden, damit diese ihren Rechten und Pflichten ordnungsgemäß nachkommen können. Darüber hinaus übermitteln wir Daten an Dritte, wenn dazu eine rechtliche Verpflichtung besteht. Das ist dann der Fall, wenn staatliche Einrichtungen (z.B. Behörden und Ämter} schriftlich um Auskunft ersuchen, eine richterliche Verfügung vorliegt oder eine Rechtsgrundlage die Weitergabe erlaubt.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in sogenannte Drittstaaten außerhalb des EU/EWR-Raumes findet nicht statt.

3. Speicherdauer der Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten sowie für alle weiteren unter Punkt 1 genannten Zwecke erforderlich ist bzw. gemäß den vom Gesetzgeber vorgesehenen Aufbewahrungsfristen.

4. Ihre Rechte
Sie haben gemäß DSGVO jederzeit das Recht eine Auskunft darüber zu erhalten, welche Kategorien personenbezogener Daten von uns zu welchem Zweck verarbeitet und wie lange oder nach welchen Kriterien diese Daten gespeichert werden. Außerdem haben Sie das Recht zu erfahren, welchen Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern Ihre Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden.
Es gilt das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch, Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde sowie Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligung.
Eine erteilte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie bspw. zur Kontaktaufnahme nach Nutzung des Kontaktformulars können Sie jederzeit widerrufen.
Wir weisen darauf hin, dass die Bereitstellung bestimmter personenbezogener Daten für unsere Geschäftsbeziehung unabdingbar ist und im Falle des Zustandekommens eines Vertrags gesetzlich erforderlich sein kann. Wird dem widersprochen, kann dies den Abschluss eines Vertrages oder die Ausführung des Auftrages verhindern.

5. Cookies
Hier verwendetes Cookie: PHPSESSID - Session-Cookie - Löschung bei Schließung des Webbrowsers
Session-Cookies sind technisch notwendig. Sie dienen dem Funktionieren einer Webseite und dürfen ohne Weiteres eingesetzt werden. Session Cookies werden automatisch gelöscht, sobald der Internetbrowser geschlossen wird, und stellen grundsätzlich kein Problem dar. Dieses Cookie speichert keine persönlichen Informationen.

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